Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (305) Jugendstil (712) Art deco (1789) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (510) 60er u. 70er Jahre (1019) Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Stilrichtungen / Jugendstil / Prämien-Medaille: "Grand Prize" St. Louis von 1904
<–   517/712   –>
Nr. 3122

Prämien-Medaille: "Grand Prize" St. Louis von 1904

Adolph Alexander Weinman (1870 - 1952)
Jugendstil
180.00 €      VERKAUFT!
Prämienmedaille aus Bronze in Wappenform. Vorderseitig flachreliefierte Darstellung auf Ronde (den Hintergrund bildet das Sternenbanner): Amerika schreitet mit Louisia, am Rand bezeichnet "UNIVERSAL EXPOSITION. ST. LOUIS. UNITED STATES OF AMERIKA", sowie unten "M C M IV". Rückseitig ebenfalls Ronde vor Sternenbanner: Adler auf Widmungstafel "GRAND PRIZE LOUISIANA PURCHASE EXPOSITION", darunter zwei Delphine und Muschel. Maße: 7,5 x 6 x 4,5 cm, warme, fast gleichmäßige Patina, geringe Gebrauchsspuren.

zu Adolph Alexander Weinman (geb. 1870 in Karlsruhe; gest. 1952 in Port Chester, New York): "...war ein US-amerikanischer Bildhauer deutscher Abstammung. Im Alter von 10 Jahren wanderte er mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten aus. Er ging in New York zur Schule und studierte dort fünf Jahre lang am Cooper-Union-College bei Augustus Saint-Gaudens und Philip Martiny Bildhauerei. Später war er als Assistent von Charles Henry Niehaus, Olin Warner und Daniel Chester French tätig. Obwohl Weinman sich gegen diese Darstellung wehrte, so ist sein Name eng mit der US-amerikanischen Numismatik verknüpft. Für den 1916 bis 1947 geprägten Halbdollar entwarf er das Motiv der „Walking Liberty“, welches später auch für die Silver-Eagle-Münze verwendet wurde. Neben dem Halbdollar entwarf Weinman das Motiv für das 10-US-Cent-Stück (Dime) und verschiedene Medaillen für das Militär. Neben numismatischen Arbeiten schuf Weinman auch diverse Skulpturen. An den Kapitolen der US-Bundesstaaten Wisconsin, Missouri und Louisiana finden sich Werke von ihm. Besonders das Architektenbüro McKim, Mead, and White vergab Aufträge an Weinman, dessen Arbeiten daher verschiedene Gebäude in New York City dekorieren oder dekorierten. Für den „Elks National Shrine“ in Chicago schuf er ein Fries, des Weiteren war er auch an der Ausgestaltung des Jefferson Memorials und dem Gebäude des Supreme Court in Washington D.C. beteiligt." zitiert von Wikipedia (01/2011)