Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (305) Jugendstil (712) Art deco (1789) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (510) 60er u. 70er Jahre (1019) Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Stilrichtungen / Jugendstil / Melkschemel aus Holz
<–   207/712   –>
Nr. 6295

Melkschemel aus Holz

Jugendstil
240.00 €      VERKAUFT!
Skulpturaler, handgefertigter Holzkorpus. Gesamthöhe ca. 85 cm, Sitzfläche ca. 26 x 25,5 cm, Sitzhöhe ca. 27 cm, Standfläche ca. 35 x 28 cm. Moderate Altersspuren. Wohl um 1900 bis 1910.

Der Tischler des Hockers könnte durch den Argyle-Stuhl (Entwurf 1899) von Charles Rennie Mackintosh angeregt worden sein. In Deutschland war Mackintosh schon damals kein Unbekannter. "Gemeinsam mit Mackay Hugh Baillie Scott entwarf er Serienmöbel und Gebrauchsgegenstände für den Möbelfabrikanten Karl Schmidt-Hellerau. Die Künstler wurden anteilig am Umsatz beteiligt und ihre Namen wurden in den Produktkatalogen der Deutsche Werkstätten Hellerau angegeben, was zu jener Zeit ein Novum war. 1903/1904 wurden ihre Arbeiten in der Ausstellung Heirat und Hausrat in Dresden gezeigt." (Zitat aus Wikipedia 05/17)