Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (305) Jugendstil (712) Art deco (1789) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (510) 60er u. 70er Jahre (1019) Ausstellungen Neue Objekte
<–   406/712   –>
Nr. 4396

Kleiner Krug

attrib.: Hans Christiansen (1866 - 1945) / Wächtersbach
Jugendstil
45.00 €      VERKAUFT!
Zylindrischer Korpus aus hellem Scherben, Ausguss und Henkel sind - entsprechend der Grundform - recht langgestreckt. Monochrom weisse Glasur, unterhalb des Randes Dekorband in Rottönen, stilisierte Rosen darstellend. Höhe ca. 12,3 cm, Durchmesser ca. 8 cm. Geringe Gebrauchsspuren, insbesondere zeigt sich Flohbiss am Rand des Ausgusses. Unterseitig zweifach gemarkt: einmal mit geprägter und einmal blauer Wappenmarke. Erstere wurde verwendet ab 1901, letztere von ca. 1907 bis 1915. Zudem Dekor-Nr. "Dec: 2236" (= Ausführungs-Nummer nach Wilkens). Der Entwurf bzw. das Dekor könnte von Hans Christiansen stammen oder von ihm beeinflusst worden sein, er hatte eine Vorliebe für stilisierte Rosen. Zusammen mit Joseph Maria Olbrich (1867 - 1908) sorgte er für eine gewisse Prägung der Wächtersbacher Dekore durch den Darmstädter Jugendstil. Aber auch die frühen Dekore von Christian Neureuther (1869 – 1921) standen noch unter dem Darmstädter Einfluss.

Lit.: "Wächtersbacher Steingut, Die Sammlung der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen", 2001.