Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (305) Jugendstil (712) Art deco (1789) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (510) 60er u. 70er Jahre (1019) Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Stilrichtungen / Jugendstil / Keramik / Reliefierte Keramik-Deckeldose mit Liebespaar (Adam und Eva)
<–   47/103   –>
Nr. 4394

Reliefierte Keramik-Deckeldose mit Liebespaar (Adam und Eva)

Hermann Steiner (1878 - 1963)
Jugendstil
480.00 €      VERKAUFT!
Runder Keramikkorpus ist außen hellbraun engobiert und innen hellgrün glasiert. Der halbplastisch reliefierte Deckel zeigt ein nacktes Liebespaar vom Oberkörper aufwärts, beide halten eine Frucht, vermutlich einen Apfel in der Hand, im Hintergrund kann man Laubwerk erkennen, wohl eines Apfelbaumes. Hierbei dürfte es sich um eine Darstellung von Adam und Eva handeln. Die Füße der Dose sind figürlich in Form zweier sich anblickender Puttengesichter gestaltet, wobei das eine als Relief an der äußeren Gefäßwandung aufsitzt, das andere als nach unten greifender Fuß ausgeformt ist. Durchmesser ca. 13 cm, Höhe knapp 8 cm, geringe Altersspuren. Unterseitig signiert, um 1915 bis 20.

zu Hermann Steiner (geb. 1878 in Meran - gest. 1963 ebenda): "Der Bildhauer Hermann Steiner, Nachkomme einer Schnitzer- und Bildhauerdynastie, war in seiner Heimatstadt und auch in Paris und Brüssel tätig. Er schuf zahlreiche Holzbildhauerwerke kirchlichen und profanen Charakters. 1904 erhielt er auf der Weltausstellung in St. Louis, USA, eine Goldmedaille. Ein Relief 'Rosenkranz' befindet sich in den Vatikanischen Sammlungen. Er war Begründer des 'Steiner Museums' im Palais Desfours in Meran". Quelle: Auktionshaus von Zezschwitz (Auktion 54, 07/2009)