Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (305) Jugendstil (712) Art deco (1789) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (510) 60er u. 70er Jahre (1019) Ausstellungen Neue Objekte
<–   573/712   –>
Nr. 2471

Küchenwaage

Jugendstil
125.00 €      VERKAUFT!
Gusseisener Korpus mit emaillierter Frontplatte in Blau und Weiß, eine Fliesenwand imitierend. Höhe ca. 33 cm, altersentsprechende Gebrauchs- und z.T. Rostspuren zeigen sich am Metallkorpus, dessen Farbauftrag (ursprünglich in Schwarz bzw. Grautönen) und geringer an der silberfarbenen Schale; die Emaille ist relativ gut erhalten. Unter die Schalenhalterung wurde nachträglich ein kleiner Gummiring eingefügt; die Funktion wurde orientierend geprüft, ein Garantie auf selbige kann aber nicht gegeben werden. Der Messbereich ist einmal von 0 bis 10 und einmal von 0 bis 20 kg angegeben (ob die Waage entsprechend verstellbar ist, konnte nicht ermittelt werden). Vorderseitig bezeichnet mit "Haushalt-Wage", "Kugellager-System", "Beste Qualität" und "D.R. Patent" (=Deutsches Reichs-Patent), wohl um 1900 bis 1910.