Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (305) Jugendstil (712) Art deco (1789) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (510) 60er u. 70er Jahre (1019) Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Stilrichtungen / Jugendstil / Emailliertes Reliefbild "St. Georg"
<–   347/712   –>
Nr. 4994

Emailliertes Reliefbild "St. Georg"

Josef Friedrich Pöhlmann
Jugendstil
480.00 €      In den Warenkorb
Hochrechteckiger Korpus aus getriebenem, flach reliefiertem und vorderseitig partiell polychrom emailliertem Kupferblech, welches leicht stilisiert den Heiligen Georg und den ihm zu Füßen liegenden Drachen (nach dem Kampf) darstellt. Höhe ca. 24,5 cm, warme, dunkle, fast gleichmäßige Patina, geringe Altersspuren. Rückseitig alte, improvisierte Drahtaufhängung. Beeinflusst wurde die Arbeit sicherlich von Ludwig Vierthaler / München.

Über die Lebensdaten von Josef Friedrich Pöhlmann ist wenig bekannt. Er war in München und Nürnberg als Bildhauer (und evtl. auch als Goldschmied) tätig und er hat eine zeitlang an der Nürnberger Kunstgewerbeschule unterrichtet. Er ist im Ersten Weltkrieg gefallen. Er schuf u.a. 1910 die Kreuzigungsgruppe für den Tabernakelaufbau des Altars der Herz-Jesu-Kirche in Augsburg, eine der größten und bedeutendsten Jugendstilkirchen Süddeutschlands. Des Weiteren stammt von ihm ein ebenfalls bedeutendes Tabernakel für die Pfarrkirche St. Anton in Nürnberg aus dem Jahr 1913.

In der Auktionsliteratur findet sich ein Tafelaufsatz des Künstlers von 1908, der im Wiener Dorotheum am 13.05.2013 als Lot-Nr. 667 in der Auktion "Jugendstil und angewandte Kunst des 20. Jahrhunderts" mit einem Schätzpreis von 12.000 bis 16.000 € angeboten wurde. Quellen: Internetrecherche. u.a. Artprice, Wikipedia