Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (306) Jugendstil (714) Art deco (1794) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (511) 60er u. 70er Jahre (1025) Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Stilrichtungen / Jugendstil / Ölgemälde: o.T. (Damen-Portrait)
<–   45/714   –>
Nr. 8052

Ölgemälde: o.T. (Damen-Portrait)

Géza Udvary (1872 - 1932)
Jugendstil
680.00 €      In den Warenkorb
Ölgemälde auf Leinwand, unten links signiert. Undatiert. Sichtmaße ca. 47 x 36,5 cm, Außenmaße der wohl historistischen, z.T. vergoldeten, z.T. braun furnierten, profilierten Holzleiste (ungeöffnet) ca. 58 x 47,5 cm. Geringe Altersspuren. Wohl um 1900.

zu Géza Udvary: er studierte Malerei an einer von Bertalan Karlovszky geleiteten Privatschule. Später schrieb er sich an der Kunstgewerbeschule in Budapest ein. Er setzte sein Studium auch kurzzeitig in Wien, München, Paris und an mehreren Orten in Italien fort. Nach seiner Rückkehr in die Heimat studierte er sieben Jahre lang Freskenmalerei in der Meisterklasse von Károly Lotz und schuf später historische Wandmalereien für das ungarische Parlamentsgebäude. 1901 wurde er zum Professor für Figurative Malerei an der Ungarischen Akademie der Bildenden Künste ernannt. Quelle engl.spr. Wikipedia 05/22