Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (306) Jugendstil (714) Art deco (1794) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (511) 60er u. 70er Jahre (1025) Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Stilrichtungen / 50er Jahre / Bleistiftzeichnung: ohne Titel (abstrahierte figurale Komposition)
<–   68/511   –>
Nr. 7280

Bleistiftzeichnung: ohne Titel (abstrahierte figurale Komposition)

Helmut Vetter (1923 - 2009)
50er Jahre
240.00 €      In den Warenkorb
Bleistift auf chamoistonigem Papier, rechts unten signiert. Blattmaße ca. 62,5 x 44 cm, Maße des alten bzw. wohl ursprünglichen Passepartouts ca. 70 x 50 cm, geringe Alters-, Griff- und Lagerspuren. Rückseitig im Randbereich Reste einer alten Montierung. Wohl 1950er Jahre.

zu Helmut Vetter: wurde 1923 in Aschaffenburg geboren; nach einem Architekturstudium in Buenos Aires und zeitweiser Tätigkeit als Architekt, studiert er Grafik an der Akademie für angewandte Kunst in Wien (Meisterdiplom). Danach Gründung eines grafischen Ateliers in Stuttgart, später tätig bei Bayreuth, wo der für namhafte Firmen arbeitet, so gestaltet er u.a. Titel für Fischer-Taschenbücher. Er schuf aber auch bedeutende Werke für Kirchen in Bayreuth, Krefeld und Nürnberg. Er verstarb 2009 in Eichsel. Seine Werke waren auf zahlreichen Ausstellungen zu sehen, so in Aschaffenburg, Bergen (Norwegen), Eichsel, Frankfurt, Paris, Remscheid, Salzgitter, Stuttgart, Wißgoldingen. Quelle: www.lex-art.de; www.suedkurier.de und www.badische-zeitung.de (05/13)