Rubriken Varia (285) Keramik (665) Glas (323) Porzellan (184) Metall (519) Schmuck (1727) Mode / Handtaschen (78) Fotografie (250) Malerei u. Grafik (1390) Medaillen (181) Hallensia (344) Stilrichtungen Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Rubriken / Mode / Handtaschen / Paar antike Patten
<–   1/78   –>
Nr. 7037

Paar antike Patten

vor 1900
2200.00 €      In den Warenkorb
Korpus aus Holz (Sohlen), Leder (Kappen), Messing (hintere Spangen) und geschmiedeten Eisen (Federn im hinteren Bereich der Sohle und unter der Sohle die durch Stege auf Abstand gehaltenen Laufringe). Länge ca. 30 cm, Höhe ca. 11,5 cm, altersentsprechender Zustand, d.h., es zeigen sich eine stärkere Patina und deutlichere Gebrauchsspuren, insbesondere ist erwähnenswert, dass die ursprünglich in der Mitte der Patten angebrachten Lederriemen jeweils fehlen. Wohl Niederlande des 16. oder 17. Jhd.

"Im Mittelalter kamen die Plateauschuhe dann nach Europa. Zunächst als hölzerne Unterschuhe – sogenannte “Trippen” – die vor allem in den aufkommenden Städten getragen wurden. Die Städte waren stark durch Abfälle, Tierkot und Abwässer verschmutzt und die Straßen waren nicht immer gepflastert. Man schnallte sich die Trippen unter das feinere Schuhwerk (aus Samt, Seide oder Leder) um es vor Verschmutzung zu schützen… aber sicher auch um nicht im Morast stecken zu bleiben. Später gab es diese Unterschuhe auch aus Metall (Patten). In manchen Gegenden gab es auch einfache, aus einem Stück hergestellte Holzschuhe (Clogs), die barfuß getragen wurden." (Quelle: www.kurvigeliebe.de, 06/19)