Rubriken Varia (285) Keramik (665) Glas (323) Porzellan (184) Metall (519) Schmuck (1727) Mode / Handtaschen (78) Fotografie (250) Malerei u. Grafik (1390) Medaillen (181) Hallensia (344) Stilrichtungen Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Rubriken / Malerei u. Grafik / Lithografie: o.T. (Geschichtenerzähler?)
<–   585/1390   –>
Nr. 5455

Lithografie: o.T. (Geschichtenerzähler?)

Cyril Bouda (1901 - 1984)
85.00 €      In den Warenkorb
Lithografie auf chamoisefarbenem Papier mit den Blattmaßen ca. 30 x 24 cm, rechts unten mit Bleistift handsigniert, wohl 1940er oder 50er Jahre, geringe Alters-, Griff- und Lagerspuren.

Der aus Kladno gebürtige Maler, Grafiker und Illustrator Cyril Bouda entstammte einer Künstlerfamilie. Nach dem Abschluss der Kunstgewerbeschule setzte er sein Studium beim bildenden Künstler M. Švabinský an der Akademie der bildenden Künste fort. Er unterrichtete an der Technischen Universität ČVUT und an der Pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität. Zuerst orientierte er sich auf die Landschaftsmalerei, danach auf die freie Grafik und Illustrationen. Er widmete sich dem Holzschnitt (Illustration des Wildeschen Gespenstes von Canterville, der Untertänigen von Jirásek, des Blumenstraußes von Erben und des Máchaschen Mai), den Radierungen, Kupferstichen und vor allem der Farbfotografie. Mit dieser Technik schuf er nicht nur Illustrationen zu Čechs Gedichtsammlung Im Schatten der Linde, sondern auch berühmte Stadtveduten - Prag, Brünn und andere. Bekannt sind auch Boudas Briefmarkenentwürfe, Plakate, Vitragen, er arbeitete auch mit dem Theater und Zeichentrickfilm zusammen. Zitat von www.vitejte.cz