Rubriken Varia (285) Keramik (665) Glas (323) Porzellan (184) Metall (519) Schmuck (1727) Mode / Handtaschen (78) Fotografie (250) Malerei u. Grafik (1390) Medaillen (181) Hallensia (344) Stilrichtungen Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Rubriken / Malerei u. Grafik / Ölgemälde: ohne Titel (wohl Portrait eines Bierkutschers)
<–   134/1390   –>
Nr. 7564

Ölgemälde: ohne Titel (wohl Portrait eines Bierkutschers)

Edmund Harburger (1846 - 1906)
vor 1900
1200.00 €      In den Warenkorb
Öl auf Holzplatte, links unten restsigniert, rückseitig von fremder Hand bezeichnet "Edmund Harburger" sowie "Harburger". Bildmaße ca. 21,8 x 15 cm, geringe Altersspuren (die auf dem Foto auffallenden kleinen weißen Punkte sind nur Lichtreflexe), rückseitig Klebereste einer alten Montierung. Wohl um 1880 / 1900.

zu Edmund Harburger siehe u.a. Wikipedia. Hieraus ist auch die Liste der Museen, die seine Werke im Bestand haben: Neue Pinakothek in München, Mainzer Museum, Darmstädter Museum, Stadtmuseum München sowie in Museen in Danzig, Göteborg, Leipzig, Münster i.W., Prag, Reichenberg i.B. und Zürich. Der Künstler war berühmt für seine Portraits von Münchner Volkstypen. Zusammen mit so bedeutenden Künstlern wie Adolf Oberländer und Wilhelm Busch (mit dem er im Übrigen auch seine Vorliebe zur holländischen Malerei des 16./17. Jahrhunderts teilte) war er langjähriger Mitarbeiter der Fliegenden Blätter und des Münchner Bilderbogens.