Rubriken Varia (283) Keramik (669) Glas (325) Porzellan (186) Metall (520) Schmuck (1731) Mode / Handtaschen (78) Fotografie (250) Malerei u. Grafik (1390) Medaillen (181) Hallensia (344) Stilrichtungen Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Rubriken / Malerei u. Grafik / Ölgemälde: ohne Titel (Interieur mit sitzender Frau)
<–   658/1390   –>
Nr. 5144

Ölgemälde: ohne Titel (Interieur mit sitzender Frau)

Jakob Nöbbe (1850 - 1919)
3200.00 €      VERKAUFT!
Öl auf Holz, unten rechts mit Pinsel in Schwarz signiert. Maße ca. 33 x 47 cm, geringe Altersspuren, an einer Stelle minimaler Farbverlust. Neuzeitliche, gekehlte, bronzefarbene Holzleiste. Die Komposition des Bildes erinnert mich ein wenig an van Goghs "Schlafzimmer in Arles" aus dem Jahr 1888.

zu Jacob Nöbbe: Er war in Flensburg beheimatet und als Porträtmaler anerkannt. Als Zeichenlehrer unterrichtete er privat den jungen Emil Hansen, der später unter dem Namen Emil Nolde berühmt wurde. Jacob Nöbbe war auch Lehrer des Malers Alexander Eckener. Es selbst war der Sohn eines Malermeisters, bei dem er 1867 bis 1870 in die Lehre ging. Nach dem Studium an den Kunstakademien in Düsseldorf und Dresden (zu seinen Lehrern gehörten dort Ludwig Richter und Julius Hübner) arbeitete er ein Jahr als Porträtmaler, bevor er zur Erweiterung seiner Kenntnisse an die Berliner Kunstakademie ging. Dort waren Heinrich Petersen-Angeln und Erich Kubierschky seine Studienkollegen, mit denen er sich 1882 in Ekensund aufhielt. Mit seiner Familie – sein Sohn Erwin Nöbbe (1883 - 1948) wurde später auch Maler und seine Tochter Elsa war ebenfalls künstlerisch begabt – verbrachte er in Ekensund in den 1890er Jahren. Hier hatte er sich neben Wilhelm Dreesen zur Zentralfigur der seit den 1880er Jahren bestehenden Künstlerkolonie entwickelt. Sein malerisches Interesse galt der naturalistischen Wiedergabe seiner schleswig-holsteinischen Heimat in Porträts und Landschaftsbildern, deren besondere Qualität sich in der Behandlung von Licht und Farbe zeigte. Quelle: Wikipedia 06/14