Rubriken Varia (285) Keramik (665) Glas (323) Porzellan (184) Metall (519) Schmuck (1727) Mode / Handtaschen (78) Fotografie (250) Malerei u. Grafik (1390) Medaillen (181) Hallensia (344) Stilrichtungen Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Rubriken / Fotografie / Pressephoto: Franzois Perier macht Kopfstand
<–   109/250   –>
Nr. 4351

Pressephoto: Franzois Perier macht Kopfstand

Popperfoto - Internationale Presse-Agentur
50er Jahre
115.00 €      In den Warenkorb
Silber-Gelatine-Abzug mit den Maßen von ca. 18,2 x 13 cm, geringe Griff- und Altesspuren. Rückseitig Agenturstempel und aufgeklebter, mit Schreibmaschine geschriebener Pressetext. Wohl Ende 1950er Jahre.

zu François Périer (1919 - 2002): er war ein französischer Schauspieler. Périer erhielt seine Schauspielausbildung am Pariser Konservatorium von 1937 bis 1939. Außer auf der Bühne stand er bereits ab 1938 auch vor der Kamera. Anfangs in unterschiedlichen Rollen eingesetzt, spielte er in Hotel du Nord einen kultivierten Homosexuellen. Seine erste große Rolle übernahm er 1941 in dem Liebesfilm Der erste Ball. Nach dem Krieg wurde er, obwohl er nie den Status eines Leinwandstars innehatte, zum prägnanten Darsteller, der sowohl Kommissare (Der eiskalte Engel, Das Mädchen und der Kommissar) als auch finstere Machtmenschen verkörpern konnte. In der italienisch/deutschen Fernsehserie Allein gegen die Mafia war er als Mafia-Anwalt zu sehen. Daneben spielte Périer weiterhin kontinuierlich Theater und feierte besonders in Stücken von Jean-Paul Sartre Erfolge, darunter Die schmutzigen Hände, Die Eingeschlossenen von Altona und Der Teufel und der liebe Gott. Quelle: Wikipedia