Rubriken Stilrichtungen Ausstellungen Schmückendes aus Flora und Fauna (468) Bernsteinschmuck zwischen 1900 und 1970 (238) Korallenschmuck im Umfeld der goldenen 20er Jahre (162) Bromöldrucke von Otto Merckens (42) Stabbroschen des Art deco (125) Toni Riik (1891 - 1972) (42) Der tragbare Luther (28) Einfach nackt - Akte und Körperstudien (227) Kopflastig (224) Martin Erich Philipp (113) Charles Chrodel (21) Otto Heinz Werner (42) Heinz Steffens (52) Stadt, Land, Fluss (315) Neue Objekte
Startseite / Ausstellungen / Einfach nackt - Akte und Körperstudien / Weibliche Ritualfigur der Bamana
<–   20/227   –>
Nr. 7605

Weibliche Ritualfigur der Bamana

Obervolta (heutiges Burkina Faso)
580.00 €      In den Warenkorb
Geschnitzter Korpus aus eher hellem Holz mit abstrakt geometrischer Gestaltung, auf Metallplatte montiert. Höhe ca. 53,5 cm, Maße der Platte ca. 14 x 14 cm, partiell glänzende Alters- und Gebrauchs- bzw. Kultpatina (wohl Kult des Jo-Bundes der Bamana, dem bei der Initiation der Knaben eine Rolle zukommt: Die Initianden führen die weiblichen Figuren bei allen Riten mit sich, sobald die Knaben aber in den Kreis der Männer aufgenommen wurden, ist die Ritualfigur hinfällig geworden, die jungen Männer sollen sich jetzt jungen Frauen widmen).

"Die ehemalige französische Kolonie Obervolta, benannt nach dem Voltafluss, wurde 1960 in die Unabhängigkeit entlassen und änderte 1984 ihren Namen in "Burkina Faso". Nach Schädler sind dort über 160 kleinere Völkerschaften angesiedelt, die größte davon die Mossi. Diese beeinflussen natürlich auch die künstlerischen Objekte ihrer Nachbarn. Überhaupt ist es schwer, die politisch-geografischen Grenzen mit den ethnologischen zu vergleichen, besonders in den Grenzgebieten. Eine Minderheit in Burkina Faso, deren Mehrheit in Mali lebt, sind die Bamana (auch Bambara). Diese Ethnie ist durch zahlreiche künstlerische ethnologische Objekte bekannt, darunter auch weibliche Ritualfiguren aus Holz, die besonders durch stilistische Abstraktion der menschlichen Gestalt auffallen. Da das frühere Obervolta (das heutige Burkina Faso) in der Waldsavannenregion liegt, werden für die Holzfiguren meist die helleren und besser zu bearbeitenden Hölzer verwendet. Mit aller Vorsicht ... kann man zu der Figur folgendes sagen: Es handelt sich um eine weibliche Ritualfigur aus hellem Holz mit sichtbarer Gebrauchspatina und abstrakt geometrischer Gestaltung. Ovale Kopf-Gesichtsregion mit Kammfrisur und stilisierten Ohren. Ähnliche Objekte spielen im Kult des Jo-Bundes der Bamana bei der Initiation der Knaben eine Rolle. Die Initianden führen die weiblichen Figuren bei allen Riten mit sich. Sobald die Knaben aber in den Kreis der Männer aufgenommen wurden, ist die Ritualfigur hinfällig geworden- die jungen Männer sollen sich jetzt jungen Frauen widmen. Um eine derartige Ritualfigur könnte es sich bei ihrer Figur handeln. Die Beschriftung "Obervolta" deutet auf einen Zeitraum des Erwerbs vor 1984 hin und die Figur dürfte (auch im Hinblick auf die Patina) im postkolonialen Zeitraum nach 1960 entstanden sein."

Ich danke Herrn Prof. Detlef Schneider / Halle für seine freundliche Hilfe bei der Bestimmung dieser Figur.