Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (305) Jugendstil (712) Art deco (1789) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (510) 60er u. 70er Jahre (1019) Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Stilrichtungen / vor 1900 / Besteck-Etui mit Lackmalerei
<–   238/305   –>
Nr. 4036

Besteck-Etui mit Lackmalerei

attrib.: Johann Heinrich Stobwasser (1740 - 1829)
vor 1900
340.00 €      In den Warenkorb
Rechteckiger, Etui-artiger, scharnierter Korpus, wohl aus Papiermaché. Innen sind die Vertiefungen für das Besteck, ausgeschlagen mit violettem Samt ausgeschlagen. Oberseitig Lackmalerei, dargestellt ist ein junges Paar (wohl Jäger und Magd) im Gespräch am Waldesrand, im Hintergrund eine Quelle. Maße ca. 20,5 x 8,5 x 3 cm, moderate Alters- und Gebrauchsspuren, siehe Foto. Wohl um 1800.

zu Johann Heinrich Stobwasser (geb. 1740 in Lobenstein, gest. 1829 in Braunschweig): Lackmaler und Inhaber einer der wichtigsten Lackmanufakturen seiner Zeit, berühmt wurde er vor allem durch die Dosen aus Papiermaché, daneben wurden Lackwaren aller Art produziert 1830 ging die Dosenherstellung zurück, da das Tabakschnupfen aus der Mode kam.