Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (305) Jugendstil (712) Art deco (1789) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (510) 60er u. 70er Jahre (1019) Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Stilrichtungen / Bauhaus und Umfeld / Mischtechnik: ohne Titel (Abstraktion)
<–   330/392   –>
Nr. 1313

Mischtechnik: ohne Titel (Abstraktion)

Heinz Steffens (1913 - 1982)
Bauhaus und Umfeld
2200.00 €      VERKAUFT!
Mischtechnik auf Papier, Maße ca. 60 x 45 cm, rechts unten monogrammiert und "1937". Geringe Alters-, Griff- und Lagerspuren.

Auch wenn die Arbeit schon in seiner Berliner Zeit entstand, dürfte sie noch stark von seinem Lehrer an der Burg Giebichenstein in Halle, Erwin Hahs (mit dem er auch später freundschaftlich verbunden blieb), geprägt worden sein, siehe hier insbesondere dessen Lackbilder. Bemerkenswert ist sicherlich auch, dass das Bild im gleichen Jahr entstand, als das erste Mal die Ausstellung "Entartete Kunst" in Deutschland gezeigt wurde, auf der übrigens auch sein Berliner Lehrer Cesar Klein vertreten war.