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Nr. 4110

Silberner Bernsteinanhänger

Entwurf: Toni Riik (1891 - 1972), Umsetzung: Adolf Regelmann / Stuttgart
Art deco
340.00 €      In den Warenkorb
Schalenförmiger Silberkorpus (925er), der zentral einen bräunlichen, luziden Bernstein-Cabochon in dominanter Zargenfassung trägt, der von einem Kranz feiner, doppelläufiger, konvex gebogener Silberdrähte umgeben ist. Oberseitig flach anliegende, starre Öse aus Silberdraht, die eine kräftige, sich nach unten verjüngende, bewegliche Öse fixiert. Durchmesser ca. 3,9 cm, Länge mit Öse ca. 4,5 cm. Ungeputzter Zustand mit vor allem vorderseitig z.T. recht dunkler Patina. Leichte Tragespuren. Rückseitig auf kleinem Silberplättchen Markung und Bezeichnung "Handarbeit".

Entwurf von Toni Riik, wohl Anfang der 30er Jahren, Ausführung Adolf Regelmann (wohl Ende 30er, Anfang 40er Jahre), der Riiks komplette Schmuckpalette 1938 übernommen hatte.

zu Toni Riik: Die bedeutende deutsche Schmuckgestalterin (die auch gezeichnet und gemalt hat) besuchte von 1919 bis 1922 die Kunstgewerbeschule Magdeburg, wurde anschließend in Ludwigsburg ansässig, wo sie technische und künstlerische Leiterin für Feinleder und Stoffkunst in den Vereinigten Ludwigsburger Werkstätten wurde. 1925 gründete sie das Buntlederhaus 'Pfennig und Riik'. 1930, nach kurzem Aufenthalt in Paris, ging sie wieder nach Ludwigsburg und gründete dort die Werkstätte Riik, wo nach ihrem Entwurf der neuartige Filigranschmuck in Anlehnung an alten nordischen Spiralschmuck, den sog. 'Rungholt-Schmuck', entstand. Später entwickelt sie die ludwigsburger Feueremaille, mit der sie bis in die 1960er Jahre arbeitet. Es verband sie eine enge Freundschaft mit dem ludwigsburger Metallkünstler Harald Buchrucker, beide stellten auch regelmäßig auf der Grassi-Messe in Leipzig aus (Riik bis 1945, Buchrucker z.T. auch noch danach). Ab 1939 erhielt die Stuttgarter Werkstätte Adolf Regelmann Herstellungsrechte an ihrem Schmuck (Quelle: Auktionshaus von Zeschwitz / München und mündliche Auskünfte vom Potsdamer Sammler Frank Warmuth, dem ich herzlich für seine Informationen danke). Literatur: Walter Passarge "Deutsche Werkkunst der Gegenwart", Berlin 1939 und Christianne Weber "Schmuck der 20er und 30er Jahre in Deutschland", Stuttgart 1990.