Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (305) Jugendstil (712) Art deco (1789) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (510) 60er u. 70er Jahre (1019) Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Stilrichtungen / 60er u. 70er Jahre / Federzeichnung: ohne Titel (Friedhof in der Dämmerung)
<–   379/1019   –>
Nr. 6463

Federzeichnung: ohne Titel (Friedhof in der Dämmerung)

Ernst Lewinger (1931 - 2015)
60er u. 70er Jahre
320.00 €      In den Warenkorb
Federzeichnung auf fast weißem Papier, rechts unten signiert, rückseitig Nachlassstempel, auf dünnem Trägerkarton montiert, Maße ca. 30 x 23 cm, Karton ca. 42 x 29,8 cm, geringe Alters-, Griff- und Lagerspuren. In moderner, einfacher Holzleiste. Wohl 1960er Jahre.

zu Ernst Lewinger: Deutscher Maler, Grafiker, Zeichner und Illustrator. 1947 - 48 Privatstudium bei Edmund Kesting, anschließend bis 1951 Studium an der Hochschule für Bildende Künste bei Josef Hegenbarth und Hans Theo Richter. 1951 - 53 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Berlin-Charlottenburg, u.a. bei Alexander Camaro und Hans Uhlmann. Seit 1953 freischaffend als Gebrauchsgrafiker in Dresden tätig. 1957 - 59 Tätigkeit als Zeichenlehrer und 1960 - 65 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Ab 1965 erneut freischaffend. Von 1972 - 1986 erschienen 14 belletristische Bücher mit seinen Illustrationsfolgen, insbesondere Federzeichnungen, für die Verlage Reclam, Insel und St. Benno in Leipzig sowie Aufbau, Union, Nation und "Der Morgen" in Berlin. Quelle: Auktionshaus Schmidt Dresden

In seinem Nachruf auf den Künstler vom 14.12.2015 in den DNN schreibt Hein Weissflog: "Das Geheimnis von Ernst Lewingers Kunst war sein unbedingter Rückzug in die inneren Gefilde seines Selbst-Seins, eine Entrückung in die Stille, die sich am besten an vielen seiner Landschaften ablesen lässt: Die Eindrücke von Wanderungen in Böhmen und Sachsen sind in unzähligen Skizzen festgehalten und zusammengetragen, im Atelier zu lichten, leicht dunstigen Pastellen verdichtet, die ihren strengen topografischen Charakter verloren haben und wie pure Poesie anmuten."