Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (305) Jugendstil (712) Art deco (1789) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (510) 60er u. 70er Jahre (1019) Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Stilrichtungen / 50er Jahre / Schale mit figürlicher Relief "Lebensalter"
<–   183/510   –>
Nr. 4929

Schale mit figürlicher Relief "Lebensalter"

Hubert Petras (1929 - 2010) für Wallendorf (Thüringen)
50er Jahre
180.00 €      VERKAUFT!
Schalenförmiger weißer Porzellankorpus mit außenseitig abstrahierend-figürlichem Negativ-Relief. Durchmesser ca. 19 cm, Höhe ca. 10 cm, geringe Gebrauchsspuren. Unterseitig Markung. Der Entwurf stammt von 1957 - nach dem handschriftlichen, bisher unveröffentlichen Werksverzeichnis von Hubert Petras (ich danke der Familie des Künstlers für die Einsichtnahme). Es gab zwei Varianten der Schale: einmal mit erhabenem und einmal mit negativem Relief.

"Hubert Petras wurde 1929 in Kniesen/Slowakei geboren. Nach seiner Lehre als Scheibentöpfer kommt er 1950 nach Heiligendamm und geht drei Jahre später zum Studium der Baukeramik/Plastik an die Hochschule für bildende und angewandte Kunst nach Berlin-Weißensee. Nach Abschluss des Studiums wird er 1958 künstlerischer Leiter der Porzellanmanufaktur Rudolstadt-Volkstedt. Das Jahr 1962 wird für ihn ein schweres. Wegen seiner einfachen und reduzierten Formen gerät er in der Formalismusdebatte in Kritik und erhält Berufsverbot. Der Loyalität und Solidarität seiner Kollegen ist es wohl zu verdanken, dass er 1965 als Lehrer der Grundlagenausbildung im Fachbereich Gefäßgestaltung an die Burg Giebichenstein berufen wird. Hier kann er wichtige Kontakte zur Industrie knüpfen und bleibt der als Lehrer der Hochschule für über 30 Jahre treu." Quelle: www.formost.de (06/18)