Rubriken Stilrichtungen vor 1900 (305) Jugendstil (712) Art deco (1789) Bauhaus und Umfeld (392) 50er Jahre (510) 60er u. 70er Jahre (1019) Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Stilrichtungen / 50er Jahre / Große Bronzeplakette: ohne Titel (Blumen pfückende, junge Frau)
<–   187/510   –>
Nr. 4832

Große Bronzeplakette: ohne Titel (Blumen pfückende, junge Frau)

Prof. Albert Holl (1890 - 1970)
60er u. 70er Jahre
115.00 €      VERKAUFT!
Schauseitig flach reliefierte Darstellung, Durchmesser ca. 10,5 cm, warme Patina mit geringen Griff- und Altersspuren, allerdings wurde rückseitig ein Bilderhaken aufgeklebt. Wohl 1950er, 60er Jahre.

Prof. Albert Holl war ein deutscher Bildhauer, Medailleur und Grafiker; er war von 1913 bis 14 Schüler von Fritz Schmidt an der Kunstgewerbeschule München sowie von 1916 bis 22 studierte er an der Münchner Kunstakademie bei Balthasar Schmitt und Hermann Hahn; ab 1922 war er Leiter der Bildhauerklasse der höheren Fachschule für Edelmetallgewerbe in Schwäbisch Gmünd. Zu den bekanntesten Werken des Künstlers gehört der sogenannte „Silberadler“, die von 1951 bis 1974 in einer Auflage von 260 Millionen Stück von der Deutschen Bundesbank herausgegebene 5-DM-Kursmünze. Quelle: Auktionsliteratur, Wikipedia