Rubriken Varia (134) Keramik (552) Glas (255) Porzellan (144) Metall (402) Schmuck (1376) Mode / Handtaschen (76) Fotografie (202) Malerei u. Grafik (1000) Medaillen (158) Hallensia (182) Stilrichtungen Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Rubriken / Metall / Vier Untersetzer
<–   311/402   –>
Nr. 1110

Vier Untersetzer

vermutl. Wächtersbach
Jugendstil
75.00 €      In den Warenkorb
Die vier Keramik-Untersetzer haben einen durchbrochen gearbeiteten Kupferrand. Sie stellen Kinder in holländischer Tracht dar, wobei die Begnung zweier Jungen und Mädchen, eines Kusses und des "Nachher" verkürzt bzw. karikaturhaft erzählt wird. Evtl. war die Gesamtzahl der Untersetzer mal ein Dutzend mit je 3 gleichen Motiven. Vielleicht geht aber die Geschichte auch noch weiter und es waren ursprünglich mal 6 Untersetzer ? Durchmesser: ca. 10,3 cm, Anlauf- und moderate Gebrauchs- und ältere Putzspuren am Metallrand (s. Detailfoto). Ungemarkt, wäre aber eine typische Arbeit für Wächtersbach, die gelegentlich auch ungemarkte Artikel auf den Markt gebracht haben, wohl um 1900 bis 1910.