Rubriken Varia (285) Keramik (665) Glas (323) Porzellan (184) Metall (519) Schmuck (1727) Mode / Handtaschen (78) Fotografie (250) Malerei u. Grafik (1390) Medaillen (181) Hallensia (344) Stilrichtungen Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Rubriken / Malerei u. Grafik / Holzschnitt: o.T (Selbstportrait im Atelier)
<–   584/1390   –>
Nr. 5461

Holzschnitt: o.T (Selbstportrait im Atelier)

Heinz Fleischer (1920 - 1975) / Zwickau
115.00 €      VERKAUFT!
Handabzug auf chamoistonigem Papier, rechts unten mit Bleistift handsigniert, links unten bezeichnet "Handabzug". Blattmaße ca. 29,5 x 21 cm, Bildmaße ca. 15,3 x 12,5 cm, geringe Alters-, Griff- und Lagerspuren. Der Holzschnitt entstand 1947 und ist abgebildet in "Heinz Fleischer, Holzschnitte 1947 - 1957", Ausstellungskatalog des Städtischen Museums Zwickau von 1995.

Der Autodidakt Heinz Fleischer wurde stark von den Arbeiten Frans Masereel geprägt. Seit 1949 war er in seiner Heimatstadt Zwickau freischaffend tätig. In diesem Jahr erhielt er sowohl den Grafikpreis des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes und den Kunstpreis der Stadt Zwickau, den Max-Pechstein-Preis. Da Heinz Fleischer Mitglied im Verband Bildender Künstler Deutschlands war, war es ihm möglich, seine Arbeiten über die Städtischen Galerien zu verkaufen, darüber hinaus wurde er von der Galerie Liebig in Zwickau und der bedeutenden Galerie Hennig in Halle vertreten.