Rubriken Varia (283) Keramik (669) Glas (325) Porzellan (186) Metall (520) Schmuck (1731) Mode / Handtaschen (78) Fotografie (250) Malerei u. Grafik (1390) Medaillen (181) Hallensia (344) Stilrichtungen Ausstellungen Neue Objekte
Startseite / Rubriken / Malerei u. Grafik / Ölgemälde: "Bauernmädel aus Holland" von 1916
<–   528/1390   –>
Nr. 5681

Ölgemälde: "Bauernmädel aus Holland" von 1916

Hermann Richard Otto Knothe (1891 - 1961)
360.00 €      In den Warenkorb
Öl auf Leinwand, diese auf Karton kaschiert. Rechts unten signiert, rückseitig handschriftlich mit Bleistift - wohl vom Künstler - betitelt und datiert "1916" sowie nochmals signiert. Bildmaße ca. 27 x 22 cm, ungereinigter Zustand mit leichten Verschmutzungs- und Altersspuren.

"Hermann R.O.Knothe wurde am 13. März 1891 in Leipzig geboren. 1909 legte er die Gesellenprüfung in Lithographie und Steindruck ab. Von da ab arbeitete er als Zeichner in einem bedeutenden Kunstverlage Leipzigs. Gleichzeitig studierte er an der Königlichen Akademie für grafische Künste und Buchgewerbe sowie in Dresden. Bedeutende Professoren bildeten ihn in Fächern wie Malerei, Grafik und Plastik aus. 1914 wurde auch er zum Militärdienst eingezogen, konnte aber durch eine Zurückstellung noch etwa ein Jahr als Privatlehrer eines Sohnes von König Friedrich-August III. in der Heimat bleiben. 1915 kam er an die Front nach Frankreich, verlor bei einer schweren Verwundung ein Auge und wurde zur Genesung nach Bad Elster geschickt. In diesem Genesungsurlaub begannen seine Arbeiten im Vogtland.“. Zitat von http://www.knothe-hermann.de/biografie.html (06.12.15).

„Waren anfangs die Bilder von Knothe noch etwas expressiv, entstanden später sehr akribisch filigrane Arbeiten." Zitat von Sebastian Vorein (Verfasser des Werksverzeichnisses des Künstlers) im Einführungsvortrag zur Vernissage des 1. Kunstfestes in Bad Elster zu Ehren von Hermann Knothe am 11. März 2011, dem wir auch für seine Hinweise zu unserem Bild danken.